• Upgrade einer Bahncard

    Es ist problemlos möglich eine bestehende BahnCard in eine höherwertige BahnCard umzutauschen, jedoch ist der Vorgang auf den Webseiten der Bahn leider nicht dokumentiert.

    Grundsätzlich gilt:

    • Ein Umtausch ist nur in eine höherwertige Bahncard möglich, z.B. BC 25 in BC 50 oder BC 50 zweite Klasse in BC 50 erste Klasse. Ein „Downgrade“ (z.B. BC 50 in BC 25) geht nicht.
    • Der Aufwand lohnt eigentlich nur dann, wenn die bisherige Bahncard mindestens noch ein Monat Laufzeit hat.

    Nachdem ich nach längerer Suche auf der Webseite nicht fündig geworden bin, habe ich die BahnCard Services kontaktiert und erfolgreich meine BC 50 zweite Klasse in eine BC 50 erste Klasse umgetauscht. Zwei Möglichkeiten:

    1. Man geht zum Reisecenter der DB, lässt sich dort beraten und stellt einen entsprechenden Antrag. Da ich jedoch keine Lust hatte anzustehen und ich eh‘ primär Onlinetickets kaufe, habe ich mich zu Möglichkeit zwei entschieden.
    2. Man macht es über die Webseite www.bahn.de, sofern die BahnCard dort bereits registriert und man ein Konto dort hat.

    Nun zu den einzelnen Schritten zum Onlineumtausch der BahnCard.

    Print Friendly, PDF & Email
    Share on Google+Tweet about this on TwitterShare on FacebookPin on PinterestEmail this to someone

    Pages: 1 2 3 4

    5 Responses to Upgrade einer Bahncard

    1. Rüdiger Twele
      2013-06-09 at 09:13

      Sehr geehrter Herr Nowiasz,

      Ihre Anleitung ist in der Tat sehr hilfreich! Noch ein kleiner Hinweis: bei ermäßigten bzw. Partnerkarten sind noch weitere Daten als Bilddateien (oder pdf) hochzuladen, ist aber auch keine große Affäre.

      Vielen Dank
      Rüdiger Twele

      • 2013-06-09 at 12:48

        Halo Her Twele,

        Ah, OK – ich hatte eh‘ schon immer ein Foto hochgeladen, so dass mir dieser Schritt nicht klar war 🙂

    2. Volker Oerter
      2014-01-08 at 15:18

      Sehr geehrter Herr Nowiasz,
      Ihre Anleitung erschien auch mir einleuchtend. Allerdings sieht sich die Bahn außerstande, ein Upgrade auf die jetzt laufende Aktionskarte GoldenBahnCard 1. Klasse (mit dem Olympiaangebot) zu realisieren und fordert mich auf, die Kündigung noch einmal zu versuchen, wenn diese Karte in die reguläre Dauer nach Ende der Aktion im April 2014 übergeht. Ein mir nicht nachzuvollziehender Vorgang.
      Besten Dank, Volker Oerter

    3. Johannes Mahlmann
      2015-04-19 at 11:16

      Lieber Herr Nowiasz,

      ebenfalls vielen Dank für Ihre Anleitung. Ich hatte mich schon auf viel Zeit bei der Suche nach dem Modus eines Upgrades eingestellt und war hocherfreut, dass mir Google Ihre Anleitung On-the-top präsentierte.

      Herzliche Grüße

      Johannes Mahlmann

    4. Juliette Whisky
      2015-05-24 at 12:44

      Vielen Dank für die tolle Anleitung – es hat alles funktioniert und ich konnte meine Bahncard problemlos aufwerten 🙂

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.